Wissen

Früchteangebot

Wissen

Gut informiert. Besser investiert.

Windrad Solar Energie

Bauten für die Ewigkeit

Schon immer verschlangen Infrastrukturprojekte ungeheure Ressourcen. So auch der Pont du Gard, der vor mehr als zwei Jahrtausenden von den Römern erbaut wurde, um die Bevölkerung von Nîmes mit Trinkwasser zu versorgen. Investoren können mit Infrastruktur-Anlagen die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft fördern.
Windrad Solar Energie

«Der Finanzsektor spielt beim Erreichen der Klimaziele eine wichtige Rolle»

ESG Kriterien in allen Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen umzusetzen, ist das Ziel der Zurich Invest AG. Dies setzt einen Wandel der Unternehmenskultur voraus.
Gebäude

Vorsorgewerke profitieren von europäischem Unternehmergeist

Direct Lending bietet institutionellen Investoren attraktive Vorteile. Das fulminante Wachstum der Anlagekategorie als renditekräftige Ergänzung zu Fixed Income Anlagen spricht für sich.
Windrad Solar Energie

Sind Green Bonds inzwischen marktreif?

Anleihen mit Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft. Sie eignen sich bestens für Sie als Investor, um erfolgreich die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
PK-Summit 2021

Zurich Pensionskassen-Summit 2021: ein Kreis mit vier Ecken

75 Minuten statt zwei Tage, virtuell statt persönlich, Chatten statt Netzwerken: Die Ausgangslage für den Zurich Pensionskassen-Summit 2021 war denkbar schwierig. Es galt einer Quadratur des Kreises, den bekannten Premium-Anlass trotzdem zu einem Erfolg zu machen.
Baum

Berufliche Vorsorge: Im Sparfranken steckt viel mehr Potenzial

Jeden Monat zahlen wir Arbeitnehmenden für unsere Pensionszeit Geld in die berufliche Vorsorge ein – doch am Ende wird unsere Rente wohl nur halb so hoch ausfallen, wie es unter optimalen Bedingungen eigentlich möglich wäre. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen (HSG).
Berufliche Vorsorge

Die Schweizer Bevölkerung weiss zu wenig über die berufliche Vorsorge

Vielen Menschen in der Schweiz ist nicht bewusst, dass das Pensionskassenkapital zu ihrem eigenen Vermögen gehört. Das hat weitreichende Folgen, wie eine neue Studie aufzeigt.
Umverteilung

Fairness statt Umverteilung in der zweiten Säule

In der beruflichen Vorsorge ist keine Umverteilung vorgesehen – doch sie findet trotzdem statt. Welche Auswirkungen hat dies auf unsere Renten?
Aktien

Die Suche nach positiven Renditen führt zu Aktien

Aktien bieten weiterhin attraktive Risikoprämien gegenüber festverzinslichen Anleihen. Die können durch eine aktive Anlagestrategie weiter gesteigert werden.
Boot auf Fluss

Vom Rinnsal zum Strom der Privatmarktanlagen

Privatmarktanlagen fingen einmal klein an – haben sich jedoch inzwischen zu einem wichtigen Anlagesegment für institutionelle Investoren entwickelt.
Büro

Differenzierter Zugang zu alternativen Strategien

Das aktuelle Marktumfeld erfordert ein diszipliniertes Kosten- und Liquiditätsmanagement. Wie können alternative Strategien trotzdem im Portfolio berücksichtigt werden?
Private Equity IV

Private Equity

Sobald sich der Anleger für Investitionen in Private Equity entschieden hat, stellt sich die Frage nach der Allokation und der Umsetzung.