Über uns

Wir sind Geschäftsführerin der Zürich Anlagestiftung.

Zurich Invest AG

Die Zurich Invest AG ist die Geschäftsführerin der Zürich Anlagestiftung und die Fondsleitung des ZIF Immobilien Direkt Schweiz. Die Aufsichtsbehörde ist die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA). Die institutionellen Fonds befolgen die Richtlinien und Standards der Asset Management Association Switzerland (AMAS). Wir sind eine hundertprozentige Tochter der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.

Was wir tun

Die Zurich Invest AG (ZIAG) ist verantwortlich für drei Anlageplattformen mit einem breiten Angebot an traditionellen und alternativen Anlagen: 

  • die Zürich Anlagestiftung (ZAST), die speziell auf die Bedürfnisse von Pensionskassen ausgerichtet ist und bei der die Zurich Invest AG die Geschäftsführung sicherstellt 
  • die Zurich-Institutional-Fonds (ZIF), welche sich auf Investmentmöglichkeiten für institutionelle Kunden konzentrieren
  • Zurich Invest Luxemburg (ZILUX), welche optimale Bedingungen für innovative Strukturen bietet

Neben Pensionskassen und institutionellen Kunden bieten wir auch Privatkunden die Möglichkeit, mit einem kleinen Vermögen von den Vorteilen grosser Investoren zu profitieren.

Weshalb wir unabhängig sind

Im Gegensatz zu vielen Banken sind wir unabhängig und können frei entscheiden, welche Anlageprodukte wir unseren Kunden empfehlen. Wir arbeiten in jeder Anlageklasse mit den jeweils besten Vermögensverwaltern zusammen und bieten zeitgemässe Finanzlösungen an. Und unsere Resultate zeigen: Das zahlt sich für alle aus – auch für Sie.

Wie wir selektieren

1. Bedarfs­ana­lyse

Zunächst evaluieren wir das langfristige Potenzial einer Anlagelösung auf Basis einer sorgfältigen Bedarfs- und Markttrendanalyse. Diese ist auf die spezifischen Bedürfnisse von Schweizer Pensionskassen und Institutionen zugeschnitten.

2. Manager­selek­tion

Im zweiten Schritt wird der passende Portfoliomanager gesucht. Mit einem strukturierten Prozess wird der bestgeeignete Portfoliomanager identifiziert. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit kann die Zurich Invest AG ohne Interessenkonflikte die optimale Lösung auswählen.

3. Imple­men­tie­rung

In der letzten Phase setzen wir gemeinsam das Anlagemandat mit den ausgewählten Partnern um. Hierbei fokussieren wir uns auf eine schlanke Struktur und eine effiziente Implementierung.

Unser Leitbild

  • Wir engagieren uns, damit unsere Kunden ihre langfristigen Anlageziele erreichen. Wir leisten dadurch einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen finanziellen Sicherheit im Ruhestand.
  • Wir bieten privaten Kunden, Vorsorgeeinrichtungen und institutionellen Kunden flexible Anlagelösungen.
  • Wir sind Teil der Zurich Insurance Group, eines weltweit tätigen Unternehmens für Risikoabsicherung und Vorsorge.
  • Unsere Werte: Kundenorientierung, Exzellenz, nachhaltige Wertschöpfung, Integrität, Teamgeist.
  • Unser Versprechen: unabhängig, kompetent, persönlich.
Weniger Details
Mehr Details

Unser Versprechen

  • Unabhängig: unabhängiger, strukturierter und dokumentierter Anlagemanagementprozess, in welchem nach objektiven Kriterien die besten Portfoliomanager ausgewählt und überwacht werden.
  • Kompetent: Erstellen von kompetitiven und optimalen Investmentvehikeln. Überwachung durch Spezialisten und eine Anlagekommission. Breite Diversifikationsmöglichkeiten mit traditionellen und alternativen Anlagen.
  • Persönlich: partnerschaftliches und ganzheitliches Betreuen unserer Kunden mit umfassenden Serviceleistungen und Reporting.

Unsere Werte

  • Kundenorientierung: Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt.
  • Exzellenz: Wir streben in allem, was wir tun, nach höchster Qualität und kontinuierlicher Optimierung.
  • Nachhaltige Wertschöpfung: Wir schaffen und erhalten Wert – für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeitenden sowie die Gesellschaft.
  • Integrität: Wir verhalten uns gegenüber allen fair und ehrlich.
  • Teamgeist: Wir arbeiten im Team, damit wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen.

Teil einer führenden Finanzgruppe

Die Zurich Invest AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG. Zurich gehört zu den grössten Versicherungsgesellschaften in der Schweiz. Weltweit ist die Zurich Insurance Group mit mehr als 55’000 Mitarbeitenden in über 170 Ländern tätig.

Geschäftsleitung & Management

Tom Osterwalder, CEO

Tom Osterwalder, CEO, Zurich Invest AG
Tom Osterwalder kam 2002 nach einer internationalen Karriere von Novartis zu Zurich und war von 2006 bis 2020 der CIO der Zurich Invest AG. Seit 2021 leitete Tom den Bereich Institutional Business und im Oktober 2023 wurde er zum CEO ernannt. Er verfügt über einen Abschluss in Banking und Finance der Universität Zürich und absolvierte erfolgreich den CFA sowie das Executive-Programm am IMD in Lausanne.

Christoph Hug, Head of Finance & Operations

Christoph Hug, Head Finance & Operations, Zurich Invest AG
Christoph Hug stieg 2004 direkt nach seinem Wirtschafts- und Informatikstudium an der Universität Zürich bei Zurich ein. Nach Stationen im Controlling und Investment Reporting übernahm er 2014 die Position als Head Finance bei der Zurich Invest AG. Christoph Hug ist zudem ein geprüfter Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA).

Dr. Sébastien Dirren, Head Investment Management / CIO

Dr. Sébastien Dirren, Chief Investment Officer, Zurich Invest AG
Sébastien Dirren arbeitet seit 2010 bei der Zurich Invest AG. Er verfügt über eine breite Erfahrung im Asset Management und war zuvor fünf Jahre im Bereich alternative Anlagen tätig. Er ist verantwortlich für die ganze Investment-Plattform, die Selektion und das Controlling der Vermögensverwalter sowie für unsere Nachhaltigkeitsstrategie. In Zusammenarbeit mit unseren grössten Kunden treibt er auch die Entwicklung und Strukturierung von innovativen Finanzprodukten an. 
Er studierte theoretische Physik an der ETH Zürich und promovierte als Naturwissenschaftler (Dr. sci. nat). Darüber hinaus verfügt er über einen Executive MBA der Universität St. Gallen und Vlerick Business School. Er absolvierte erfolgreich die CFA, FRM und CAIA Prüfungen.
 

Marcel Rova, Head Real Estate Switzerland

Marcel Rova, Head Real Estate, Zurich Invest AG
Marcel Rova ist seit dem Jahr 2005 bei der Zurich und leitet seit 2012 als Head Real Estate die Immobilienabteilung der Zurich Schweiz. Als gelernter Architekt HTL und Jurist (lic. iur. HSG) mit Anwaltspatent, verantwortet er die treuhänderischen Immobilieninvestments in der ganzen Schweiz mit einem Team von über 20 Personen.

Dr. Marvin Simoni, Head Mortgages Switzerland

Marvin Simoni, Leiter Hypotheken Schweiz, Zurich Invest AG
Marvin Simoni kam im Jahr 2020 als Leiter Hypotheken zur Zurich Invest AG. Davor leitete er seit 2013 den Hypothekenbereich bei der Allianz und war für 12 Jahre bei der Zürcher Kantonalbank in diversen Führungsfunktionen tätig. Marvin hält ein MBA der Washington State University sowie ein DBA der University of Queensland mit einer Dissertation zum Thema Risikoanalyse von Immobilienportfolios. 

Sandra Cafazzo, Head Institutional Business

Sandra Cafazzo Head Institutional Business Zurich Invest AG
Sandra Cafazzo kam 2024 als Leiterin Institutionelles Geschäft zur Zurich Invest AG. Davor war sie als Head of Sales & Marketing Switzerland bei Robeco tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung institutioneller Kunden, die sie bei PIMCO und Wellington Management in Zürich und London gesammelt hat. Ihre Karriere begann sie 2001 bei der UBS. Sandra hat ein MBA der London Business School sowie einen Bachelor der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Sie ist CFA Charterholder und derzeit Präsidentin der CFA Society Switzerland. 

Philippe Niederer, Head Private Client Business

Placeholder Zurich Invest AG
Philippe Niederer arbeitet seit 2024 als Head Private Clients bei der Zurich Invest AG. Davor war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Raiffeisen Schweiz tätig. Unter anderem als Leiter des Bereichs Beratung & Vertrieb. Philippe Niederer verfügt über einen Hochschulabschluss in Betriebsökonomie.

Partner

Depotbank und Fondsleitung der Zurich Invest AG/Zürich Anlagestiftung
Zwei etablierte Partner und Zurich Invest AG – ein starkes Team  
Logo State Street

Porträt von State Street

Weltweit führender Anbieter von Finanzdienstleistungen für institutionelle Investoren

Mit verwalteten Vermögenswerten im Gegenwert von rund 30 Billionen Schweizer Franken (Stand Dezember 2016) gehört State Street weltweit zu den drei grössten Global Custodians und ist bereits seit 1970 erfolgreich auf dem europäischen Markt vertreten. Weltweit arbeiten für State Street rund 32’000 Mitarbeitende in 30 Ländern, in Europa sind rund 9’000 Mitarbeitende beschäftigt. State Street bietet erstklassige umfangreiche Finanzdienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Segment Asset Servicing. 
In der Schweiz ist State Street seit 1998 vertreten. Die FINMA-regulierte Zürcher Zweigniederlassung betreut einen breit gefächerten Kundenstamm, bestehend aus Pensionskassen, Anlagestiftungen, Vermögensverwaltern, Fondsleitungen und Versicherungen. State Street ist für anspruchsvolle Kunden optimal aufgestellt und bietet Zugriff auf umfassende lokale Marktkenntnisse, ein breites Spektrum an skalierbaren Lösungen und modernste Technologien.

Logo UBS

Portrait der UBS Fondleitungen

Ausgewiesene Kompetenzen für kundenspezifische Fondslösungen
Als Schweizer Fondsleitung der UBS Gruppe ist die UBS Fund Management (Switzerland) AG spezialisiert im Bereich der individuellen Fondslösungen für institutionelle Anleger und Wholesale Kunden. In Zusammenarbeit mit erstklassigen internen und externen Partnern strukturiert, lanciert und verwaltet sie Fonds weltweit. In Kooperation mit der UBS Fondsgesellschaft in Luxemburg betreut sie mehr als 80 Kunden, hat über 150 Vermögensverwalter unter Vertrag und verwaltet dabei mehr als 500 Produkte. Seit mehr als 20 Jahren erbringt die UBS White Labelling Fondslösungen für ihre Kunden und Partner.