Jahresbericht der Zürich Anlagestiftung – 2022

Fluss umgeben von Steinwand

Jahresbericht der Zürich Anlagestiftung – 2022

Volatile Aktienmärkte, eine hohe Inflation und die Zinserhöhungen vieler Zentralbanken machten das Jahr 2022 zu einer Herausforderung für Investoren. Die Anlagegruppen der Zürich Anlagestiftung konnten sich in diesem Umfeld gut behaupten.

Neue Anlagegruppen «Infrastruktur VI» und «Infrastruktur Evergreen»

In einem herausfordernden Marktumfeld, in dem Anlageklassen wie Aktien und auch Anleihen hohe Volatilitäten aufweisen, bieten sich Privatmarktanlagen wie Infrastruktur als sichere Häfen an, die aus verschiedenen Gründen Stabilität in ein Portfolio bringen.

Letztes Jahr wurde der Grundstein für zwei neue Infrastruktur-Anlagegruppen gelegt. Mit den beiden neuen Anlagegruppen «Infrastruktur VI» und «Infrastruktur Evergreen» führen wir das seit zehn Jahren aufgelegte und äusserst erfolgreiche Infrastruktur Co-Investment Programm fort.
Unsere Infrastrukturlösungen

Erfolgreiche Kapitalerhöhung bei «Immobilien Wohnen Schweiz»

Die Zürich Anlagestiftung war letztes Jahr auch bei Investitionen in Immobilien im Inland sehr aktiv und hat mehrere neue Liegenschaften in den Kantonen Zürich und Luzern erworben. Mitte 2022 wurde erfolgreich eine Kapitalerhöhung für die Anlagegruppe «Immobilien Wohnen Schweiz» im Umfang von 250 Millionen Schweizer Franken durchgeführt. Diese stiess bei Bestandes- und Neuanlegern auf grosses Interesse und wurde deutlich überzeichnet. 

Neuer Präsident des Stiftungsrats

Dr. Markus Steiner wurde als neuer Präsident des Stiftungsrates gewählt. Er bringt langjährige Erfahrung im Asset Management und ein breites Fachwissen in den Bereichen Strukturierung von Produkten sowie Finanzmarkt-Regulierung mit. Mehr dazu im Gespräch zwischen Dr. Markus Steiner und Martin Gubler im Jahresbericht.

Erstmals ein Online-Bericht zur Nachhaltigkeit

2022 wurde erstmals ein Online-Bericht zur Nachhaltigkeit publiziert. Er informiert über die Strategie sowie Ziele und Ergebnisse, die gemeinsam mit den internen und externen Managern im Bereich Nachhaltigkeit erreicht werden sollen. Ebenso wurde im Bereich der Wertschriftenanlagen die Ausschlussliste und der Engagement-Ansatz erweitert.

Grafik des Onlineberichts mit Laptop

Nachhaltigkeit in Zahlen

Onlinebericht zu unserer Strategie, den Zielen und Ergebnissen, die wir bis jetzt gemeinsam erreicht haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Bergsee umgeben von Wald

ZAST Jahresbericht 2023

Im Jahr 2023 sahen sich viele Investorinnen und Investoren mit den herausfordernden Marktbedingungen konfrontiert. In dieser Umgebung waren die Anlagegruppen der Zürich Anlagestiftung erfolgreich und konnten ihr Vermögen um mehr als 6 Prozent erhöhen.
Im Altried 1, 3 in Zürich

Halbjahresabschluss des «ZIF Immobilien Direkt Schweiz»

Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR - Die Zurich Invest AG hat den Halbjahresbericht für den Immobilienfonds «ZIF Immobilien Direkt Schweiz» publiziert.
Markus Leuthard Thomas Liebi Sebastien Dirren

Jahresrückblick 2023 - Ausblick 2024: Was Anleger erwarten können

Für die Pensionskassen geht ein aus Anlegersicht geradezu euphorisches Jahr 2023 zu Ende – womit ist für 2024 zu rechnen und wie geht es weiter? Drei Investment-Experten nehmen Stellung.